2. Halbjahr 2017

Kursprogramm | Kursdetails

 

Buchführungstipps für Selbständige, Gewerbetreibende und Freiberufler


 


Das Seminar richtet sich an alle Selbständigen, Gewerbetreibende und Existenzgründer, die Fragen zu ihrer täglichen Buchhaltungspraxis haben.
Was sind die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung (GoB)? Bin ich überhaupt zur Buchführung verpflichtet? Wie organisiere ich den Ablauf der Buchführung und welche Fristen muss ich gegenüber dem Finanzamt einhalten? Wie führe ich ein Kassenbuch? Wie muss eine steuerlich anerkannte Rechnung aussehen? Was ist die umsatzsteuerliche Soll- oder Ist-Versteuerung? Wie stelle ich sicher, dass meine Betriebsbücher den Anforderungen des Finanzamtes genügen? Welche Zahlen aus der betriebswirtschaftlichen Auswertung sind für mich wichtig? 

Kursnummer und Dozentenliste
MWK06   Bernhard Patzelt

Beginn: Fr. 16.03.2018, 18:00 Uhr

(2 Termine, insges. 9 Unterrichtsstunden)


Alle Kurstermine und -zeiten auf einen Blick

Kursgebühr: 55,00 €
inkl. Seminarmaterial


Kursort:
Volkshochschule Haus Heydenstraße 2
1. Stock Raum 1.15

Anmelden
Hinweis: Ihre Daten werden verschlüsselt über eine sichere Verbindung übertragen.