++ 29. SprachRohrPost ++ 16.02.2021

 

SPRACHROHRPOST – SPRACHROHRPOST  – SPRACHROHRPOST

Liebe Einrichtungsleitungen, liebe pädagogische Fachkräfte, liebe Kolleg*innen,

die pädagogische Arbeit im vorschulischen Bereich bei uns in den Krippen und Kindergärten lebt von der Anteilnahme an den Prozessen der Kinder und der Beobachtung dieser Vorgänge. Jede Einrichtung und jeder Träger hat ihre/seine eigenen, etablierten Beobachtungsmethoden, in denen die Mitarbeitenden geschult und erfahren sind. Diese Sprachrohrpost möchte die Beobachtung ins Zentrum stellen und anknüpfen an den sogenannten Spielschemata der Kinder, die im Laufe der individuellen Entwicklung beobachtet werden können. Hierin können Spielinhalte und intrinsische Motivation des einzelnen Kindes wiedererkannt und thematisiert werden. Es ist gedacht als Ergänzung und Verfeinerung der eigenen Beobachtung. Wir freuen uns über Rückmeldungen, wie praxistauglich diese Zusammenstellung ist.

Ansonsten freuen wir uns über das Licht der Tage, das Osterlicht, und wünschen allen Kindern und Mitarbeiter*innen eine frohe Frühlingszeit.

das Team des DialogWerk

 

Hier geht es zur 29. SprachRohrPost