18. Brief an die pädagogischen Fachkräfte

     

    SPRACHROHRPOST – SPRACHROHRPOST – SPRACHROHRPOST

     

    Liebe Kolleg*innen, liebe Kita-Leiter*innen der Einrichtungen, liebe Teams!

     

    Wir senden viele Frühlingsgrüße in die Einrichtungen!

    Die Tage sind inzwischen heller, das Außengelände trocknet langsam ab, die Schneeglöckchen werden entdeckt und die Faschingsthemen machen das Zusammenleben mit den Kindern bunter und fröhlicher. Der Vorfrühling bringt Hoffnung auf Bewegung und etwas mehr Leichtigkeit.

    Das DialogWerk meldet sich mit der Sprachrohrpost, dieses Mal in der neuen Form als digitaler Newsletter. Wie üblich wird sie über die Verteiler-Adressen zu Ihnen/zu euch in die Einrichtung versendet. Sie kann aber nun auch von außenstehenden oder privaten Personen abonniert werden.  Sie wird weiterhin regelmäßig in dieser Form erscheinen.

    Als erstes möchten wir zum Leitungsnetzwerk einladen.

    1) Als eine zentrale Arbeitsgemeinschaft bietet das Leitungsnetzwerk den Austausch unter Einrichtungsleitungen über die eigene Trägerschaft hinaus. In unserer Online-Veranstaltung am 16.03.2022 werden Themen vorgestellt, die sowohl die pädagogische Arbeit vor Ort betreffen als auch neue Kontakte ermöglichen können.

    2) Ganz praktisch geht es im zweiten Beitrag um die Mundmotorik der Kinder. Die Abhängigkeit der Mundmotorik von grobmotorischen Fähigkeiten und deren Unterstützung durch die Handmotorik wird aufgezeigt und praktische Fördermöglichkeiten genannt. Diese Fördermöglichkeiten enthalten sowohl für Krippen-  als auch für Kindergartenkinder wichtige Sichtweisen für die Begleitung und Unterstützung der mundmotorischen Entwicklung.

          3) Anknüpfend an die Faschingszeit kann die Figur des Clowns genutzt werden, um mit Kindern auf humorvolle Weise ins Gespräch zu kommen, Körperteile zu benennen und grammatikalische Regeln zu hören bzw. anzuwenden. Dies ist im Beitrag Sprachförderspiel Präpositionen zu finden.

    4) Die Logopädin und Psychomotorikerin Silke Koch hat ihr Fachwissen genutzt um Sprachförderung durch Bewegung mit dem Einsatz digitaler Technik zu verbinden. Unter dem Label „Sprachköchin“ stellt sie Fördermaterial vor, welches von ihr selber entwickelt und entworfen wurde. Der Aufforderungscharakter des Materials liegt sowohl in den Bewegungselementen, der Verknüpfung mit digitalen Spielformen als auch dem ansprechenden Design.

    5) Der Fachvortrag im Januar fand mit Prof. Jörn Borke von der FH Magdeburg-Stendal statt. Unter dem Thema „Kultursensible Frühpädagogik – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklung" wurde auf die unterschiedlichen kulturellen Prägungen geschaut, mit denen Familien in die Einrichtungen eingebunden werden. Über diese kulturellen Grundhaltungen ins Gespräch zu kommen und diese in der pädagogischen Arbeit mitzudenken, wurde aufgezeigt und diskutiert. Eine Zusammenfassung dieses Vortrags ist im 5. Beitrag zu finden.

           6) Kinder haben ein Recht auf kulturelle Erfahrungen. Das Figurentheater Fadenschein hat sein Angebot erweitert. Als langjährige Kooperationspartner möchten wir die Verknüpfung von kulturellem Erleben und pädagogischer Vielfalt begleiten und freuen uns, dass das Figurentheater wieder einmal ein Format entwickelt hat, um Bilder und Erlebnisse vor Ort in die Kindertagesstätten zu bringen. Lesen Sie/ihr selbst!

     

    Wir wünschen viel Spaß beim Durchschauen, hoffen, dass für jede/jeden etwas dabei ist und grüßen sehr herzlich, die Mitarbeiterinnen des DialogWerks

    Es grüßen herzlich die Mitarbeiterinnen des DialogWerks

     

    Einladung Leitungsnetzwerk


    Myofunktionelle Störung


    Körperübung zur Mundmotorik

    Sprachförderspiel Körperteile & Präpositionen

    Fachvortrag Kultursensible Frühpädagogik

    Theater Fadenschein


    Sprachköchin

    Ähnliche Themen


     

    Dateien zum Download (VHS Braunschweig)

    Hier finden Sie die Downloads der Volkshochschule Braunschweig

     


     

    Dateien zum Download (Haus der Familie)

    Hier finden Sie Downloads zur Familienbildung