Dozentenliste | Nicole Zwarycz

    Nicole Zwarycz

    Mein Name ist Nicole Zwarycz, ich bin 55 Jahre alt und tanze für mein Leben gern. Ich habe Deutsch und Geschichte auf Lehramt in Braunschweig studiert und im Anschluss an das erste Staatsexamen meine Ausbildung als Lehrerin mit dem Referendariat am Gymnasium erfolgreich mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen. Dies ist sehr, sehr lange her und inzwischen unterrichte ich nunmehr seit fast zwanzig Jahren an den Berufsbildenden Schulen in Peine. Das Tanzen begleitet mich im Grunde schon mein ganzes Leben, sei es nun auf privaten Partys, im Club - als dieser noch Disco hieß - oder „Jazzdance“ im Verein. Seit etwa 10 Jahren widme ich mich dem „Energy Dance“. Vor 6 Jahren habe ich beschlossen den Trainer-Schein zu machen. Auf diese Weise kann ich andere Menschen für diesen Sport begeistern und meine Freude am Tanzen mit anderen teilen, aber auch mein Können an Schüler*innen weitergeben. Seitdem biete ich Kurse in meiner Freizeit an und nehme seit vier Jahren an der großartigen Aktion „Bürgersport im Park“ als Trainerin teil- Zusätzlich tanze ich mit angehenden Erziehern im Rahmen ihrer Ausbildung. Hierbei dient das Tanzen einerseits dem Stressabbau und der Möglichkeit sich auf eine nette Art physisch und psychisch fit zu halten, andererseits gebe ich den Schüler*innen „Werkzeug“ an die Hand. Dies können sie nutzen, um ihrerseits selbstständig „ihre“ kleinen und größeren Sprösslinge zu aktivieren, zu motivieren und mit Freude auf allen Seiten in Bewegung zu bringen. Meine Erfahrungen in allen genannten Bereichen sind äußerst positiv. Wir leben in einer Welt, in der die sitzenden Tätigkeiten immer mehr zunehmen. Häufig glauben wir, aufgrund von zunehmenden Stressfaktoren, Entspannung ausschließlich auf der Couch zu finden. Schnell wird vergessen, dass Musik und Bewegung so viel mehr dazu beitragen können, seinen Körper und Geist gesund zu halten und neue Kraft für den (Berufs-)Alltag zu schöpfen. In diesem Sinne freue ich mich mein Wissen über und meine Freude am Tanzen mit Ihnen / Euch zu teilen.


    Kundencenter der VHS

    Tel. +49 531 2412-0