Sprachentwicklung, Sprechen und Sprachverständnis in der Kindertagespflege
Der Zusammenhang zwischen Sprache bzw. Sprachkompetenz und der weiteren Entwicklung des Kindes in seiner Bildungs- und Schulbiografie sowie den Chancen auf Teilhabe an der Gesellschaft sind bereits deutlich belegt und betrifft nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund. Sprache ist eine Schlüsselkompetenz und bedeutet immer auch Interaktion und Herstellung einer Beziehung zwischen Kind und Betreuungsperson.
Diese Fortbildung orientiert sich am vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) entwickelten Qualifizierungsmodul im Rahmen des Aktionsprogramms Kindertagespflege und umfasst folgende Inhalte:
- verschiedene Erklärungsmodelle des Spracherwerbs
- physische und psychische Voraussetzungen für die kindliche Sprachentwicklung
- Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen und Informationen darüber, wann fachlicher Rat eingeholt werden sollte
- Beziehungs- und Interaktionsaspekte von Sprache
- Aufbau und Gestaltung einer Beziehung zum Tageskind durch Sprache
- Handeln als aktive Bezugsperson in Kommunikationsprozessen
- Reflexion, Weiterentwicklung und situationsgerechte Anwendung des eigenen Sprachverhaltens im pädagogischen Alltag
- Umsetzung sprachfördernder Verhaltensweisen für den Betreuungsalltag
Kursnummer | XHW62 |
Beginn | Mo. 25.09.2023 18:00 Uhr |
Kursgebühr |
20,00 €
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Dauer | 4 Termine
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Kursleitung |
Inga Nissen
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Kursort |
Haus der Familie
Kaiserstraße 48, 1. OG, Blauer Raum |
Ansprechpartner/-innen
Corinna Schiffner, Tel. +49 531 2412-512
Eva Büthe, Tel. +49 531 2412-515