Guter Start in Krippe oder Kindertagespflege

    Seminarabend für Eltern

    Die Elternzeit neigt sich dem Ende zu und mein Kind soll in Zukunft in einer Krippe oder einer Tagespflegestelle betreut werden.
    Was für Wünsche und Sorgen habe ich in Bezug auf die Betreuung meines Kindes?
    Wie läuft die Eingewöhnungsphase ab? Wird sich mein Kind auf eine neue Bezugsperson einlassen können? Und wird es sich in der Kindergruppe zurechtfinden? Wie kann ich meinem Kind durch mein Verhalten dabei Sicherheit geben? Welche Aspekte sollte ich mit der Betreuungsperson im Vorfeld abklären? Und welchen zeitlichen Rahmen muss ich für die Eingewöhnung einplanen?
    Mit Bezug auf das "Berliner Eingewöhnungsmodell" und Erkenntnisse der Bindungsforschung wollen wir uns auch anhand von Filmszenen damit befassen, wie der Start in der Krippe/Tagespflege den Bedürfnissen des Kindes entsprechend möglichst sanft gestaltet werden kann.
     

     
    Kursnummer OHG13
    Beginn Mi. 22.05.2019 19:00 Uhr
    Kursgebühr 15,00 €
    Dauer 1 Termin
    insges. 2,67 Unterrichtsstunden
    Kursleitung Beate Döhl
    Kursort Haus der Familie
    Kaiserstraße 48, 1. OG, Blauer Raum
    keine Anmeldung möglich

    Zu diesem Kurs sind keine Termine hinterlegt.



    Ansprechpartner/-innen

    Corinna Schiffner, Tel. +49 531 2412-512

    Kundencenter der VHS

    Tel. +49 531 2412-0