| Details

    Umwelt – Ökologie – Klima: Unsere schwierige Beziehung zum Planet Erde

    Bildungsurlaub

    Unser blauer Planet Erde versorgt uns mit allem, was wir zum Leben brauchen, und beheimatet artenreiche Ökosysteme und atemberaubende Naturlandschaften. Die faszinierenden Lebensgemeinschaften und komplexen Zusammenhänge begeistern uns. Gleichzeitig untergräbt der Mensch mit den derzeitigen Lebens- und Produktionsweisen seine eigenen Lebensgrundlagen, was mit einer beschleunigten Klimaveränderung, Degradation von Ökosystemen und einem beispiellosen Artensterben einher geht. Mit folgenden Fragen wollen wir uns im Seminar auseinandersetzen, einige Grundlagen kennenlernen, uns austauschen und Lösungsansätze diskutieren:

    • Wie funktionieren Ökosysteme? Was ist die Bedeutung der Artenvielfalt?
    • Was gibt uns die Natur? Was sind „Ökosystemdienstleistungen“? Warum sind intakte Ökosysteme für uns wichtig?
    • Ständig ereilen uns Katastrophenmeldungen und neue Hiobsbotschaften zu den globalen Klimaveränderungen. Die Zunahme von Waldbränden, Stürmen, Überschwemmungen, Hitzewellen, Dürren, etc. stellt die Lebensgrundlagen von immer mehr Menschen in Frage. Wie gehen wir eigentlich damit um? Ist es „eh schon zu spät“, oder kann die internationale Gemeinschaft das Ruder noch herumreißen? Was kann jeder Einzelne tun?
    • Kann die Menschheit überhaupt ohne Zerstörung und Raubbau, stattdessen im Einklang mit der Natur leben, arbeiten und wirtschaften?
    • Die Energie der Sonne durchfließt die Biosphäre, in der alles in globalen Stoffkreisläufen organisiert ist. „Müll“ ist eine Erfindung unserer Industriegesellschaft - in der Natur ist jedes „Endprodukt“ zugleich Ressource für neue Prozesse. Können wir uns die Natur als Beispiel nehmen?
    • Sind die wissenschaftlichen und technischen Voraussetzungen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft auf Grundlage der Erneuerbaren Energien nicht schon gegeben?

    Lernziele:

    • Grundlagen und Funktionsweise Ökosysteme
    • Globale Zusammenhänge verstehen und erkennen
    • Unsere Wechselbeziehung zur Natur reflektieren
    • Diskussion verschiedener Sichtweisen und Konzepte
    • Die eigene Haltung hinterfragen und weiterentwickeln.

    Gewonnene Erkenntnisse aus dem Seminar werden festgehalten und gehen zum Abschluss an die Teilnehmer.
    Dieses Angebot ist im Rahmen der beruflichen Weiterbildung nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt. Es steht jedoch allen Interessierten offen.

    Für die Nutzung der Online-Inhalte des Kurses in der Cloud benötigen Sie einen PC mit Internetzugang und einen aktuellen Internet-Browser.


     
    Kristallkugel auf felsigem Untergrund, sie zeigt kopfüber das Bild eines waldgesäumten Flusses, der im Hintergrund verschwommen zu erahnen ist
    Kursnummer YUB15BUCL
    Beginn Mo. 24.06.2024 08:30 Uhr
    Kursgebühr 145,00 €
    Dauer 3 Termine
    insges. 24 Unterrichtsstunden
    Kursleitung Stephan Moldzio
    Kursort Volkshochschule Haus Heydenstraße 2
    1. Stock Raum 1.09
    Datum
    Mo. 24.06.2024
    Uhrzeit
    08:30 - 16:30 Uhr
    Ort
    Datum
    Di. 25.06.2024
    Uhrzeit
    08:30 - 16:30 Uhr
    Ort
    Datum
    Mi. 26.06.2024
    Uhrzeit
    08:30 - 16:30 Uhr
    Ort


    Ansprechpartner/-innen

    Karin Krühne, Tel. +49 531 2412-227

    Saskia Bothe, Tel. +49 1609 1373598

    Ansprechpartner/-innen

    Kundencenter der VHS
    Tel. +49 531 2412-0