Dozentenliste | Kathrin Rönnebeck

    Kathrin Rönnebeck

    Coach für Entwicklungsprozesse bei Kindern Erzieherin – Heilpädagogin – Fachkraft für Psychomotorik Seit 36 Jahren arbeite ich mit Kindern im Alter von 0 -10 Jahren mit und ohne Behinderung in Kita's und im Hort. Meine Ausbildung zur Kindergärtnerin, Erzieherin und Heilpädagogin absolvierte ich in meiner Heimatstadt Leipzig. Erfahrungen habe ich im Bereich Kindergarten und Integrative Kindertagesstätte gesammelt. Seit 2006 lebe und arbeite ich in Niedersachsen, habe in einer Elterninitiative sowie in der Fachberatung Kita und Jugend in Wolfsburg gearbeitet und bin seit 2008 im Kinderhaus Frech Daxe in Braunschweig als Erziehrein und Heilpädagogin tätig. Zur Zeit arbeite ich in einer Integrationsgruppe und begleite einen autistischen Jungen mit Gebärdenunterstützender Kommunikation (GUK und PECCS). Das Leben mit einem besonderen Kind kenne ich nicht nur als Pädagogin, sondern auch als Mutter sehr gut und weiß welche Herausforderungen gemeistert werden müssen. Ehrenamtlich führte ich regelmäßig Elternberatungen, für Eltern mit verhaltensauffälligen Kindern, durch und gründete eine Kindersportgruppe. Ich liebe die Arbeit mit Kindern. Besonders die Entwicklungsbegleitung, der mir anvertrauten Kinder, liegt mir am Herzen sowie die Gestaltung einer guten partnerschaftlichen Beziehung zu den Eltern. Das Wissen, welches ich in den Fortbildungen und Studien erlernt habe, aber auch meine jahrelange praktische Erfahrung in der Umsetzung, möchte ich als Referentin weitergeben. In meiner Einrichtung begleite ich die Erzieher/innen als Fachberaterin. Gemeinsam werten wir Beobachtungen aus, stellen Arbeitshypothesen auf und planen die nächsten pädagogischen Schritte (wie Angebote, Raumgestaltung), um für das Kind neue Impulse für die Entwicklung zu setzen.