Diese Info im Browser lesen

Aktuelle Kurse und -Seminare
aus dem Bereich "Computer und Medien"

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

mit dieser Info-Mail möchten wir Ihnen eine kleine Auswahl demnächst startender Kurse vorstellen – vielleicht ist auch für Sie etwas dabei?
Haben Sie in diesem Jahr eigentlich schon Ihren Anspruch auf Bildungsurlaub genutzt? Einige der folgenden Veranstaltungen können Sie dafür nutzen, weitere finden Sie auf unserer Homepage. Allgemeine Informationen zum Thema Bildungsurlaub finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Volkshochschule

PC-Systemadministration

Netzwerk- und Internet-Technologie

Dieses 5-Tages-Seminar Kurs (auch als Bildungsurlaub buchbar) behandelt ausführlich und praxisorientiert aktuelle Netzwerk-Technologien und führt in alle notwendigen Theorien und Normen ein. Schwerpunkt des Seminars ist die Darstellung der Netzwerkprotokollfamilie TCP/IP und die Schaffung einer sicheren und funktionstüchtigen Netzwerkumgebung für private und Firmen-Netzwerke.

Abbildung einer Kamera

Naturfoto

Microsoft Office

Makros erstellen in Excel

Arbeitsabläufe in Excel können durch den Einsatz von Makros automatisiert werden. In diesem einwöchigen Intensivseminar (auch als Bildungsurlaub buchbar) erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Arbeit mit dem VBA-Editor. Anhand von praktischen Beispielen werden Makros aufgezeichnet, nachbearbeitet, erweitert oder komplett manuell neu erstellt.

Online-Kurs

Einstieg in die Bildbearbeitung mit GIMP

Für alle, denen die einfachen Bildbearbeitungsfunktionen ihrer Handy-Apps nicht ausreichen, bieten wir in Kooperation mit den Volkshochschulen Wolfsburg, Wolfenbüttel und Salzgitter einen Online-Einstiegskurs in die Bildbearbeitungsprogramm GIMP an. Diese Software hat einen ähnlichen Leistungsumfang wie professionelle Programme, ist aber kostenlos und daher gerade für Privatanwender besonders interessant.

Portrait-Foto einer Frau

Mit einer Analogkamera fotografiertes Gebäude

E-Commerce

Wie bringe ich meinen Shop bei Google auf Seite 1?

Am eigenen Webshop kommt heute fast kein Händler mehr vorbei. Wie man den eigenen E-Commerce erfolgreich starten oder optimieren kann, lernen Sie in diesem Kurs an zwei Abenden. Schwerpunkte sind die Auswahl der passenden Shopsysteme, die Verknüpfung von stationärem und Onlinehandel sowie die Suchmaschinenoptimierung.

Content Management System (CMS)
Joomla 4

Das Open Source Projekt Joomla! hat weltweit eine riesige Fangemeinschaft und eine äußerst starke deutsche Community. Ein Joomla Content Management System (CMS) lässt sich problemlos und kostengünstig hosten. Eine besondere Stärke von Joomla! stellen fertige Templates und Erweiterungen dar, die beim Einrichten oder Überarbeiten einer Internetpräsenz für fast jedes Styling- und Technik-Problem eine Lösung anbieten. Dieses Seminar, das auch als Bildungsurlaub gebucht werden kann, wird sich praxisorientiert den neuesten Joomla Entwicklungen (Joomla! 4 LTS) widmen!

Beispiel für ein Schwarzweiss-Foto