Pressestimmen zum IQ-Projekt

Durch Sprachförderung von der Produktionshelferin zur Projektleitung

(Auszug aus einem Interview mit Rainer Bußmann, Projektleiter des IQ-Netzwerks Niedersachsen)

"Noch ganz frisch im Gedächtnis ist bei mir der Tag der offenen Tür im Herbst 2018 bei unseren Teilprojekten der Volkshochschule Braunschweig.

An diesem Tag hatten mehrere Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit, ihre sehr persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse hinsichtlich ihres Berufswegs in Deutschland darzustellen. Eine Bauingenieurin aus Polen schilderte dabei sehr eindrucksvoll, wie schwer es ihr fiel, sich im Beruf auf Deutsch zu verständigen, und zwar weniger, weil sie die Sprache grundsätzlich nicht beherrschte, sondern vielmehr weil ihr z. B. Floskeln unbekannt waren, sie Gesprächssituationen nicht richtig einschätzen konnte oder sie sich teilweise einfach nicht richtig zu sprechen getraut hat.

Die Volkshochschule Braunschweig hat in den vergangenen vier Jahren zur Unterstützung genau solcher Personen – teilweise direkt am Arbeitsplatz – ein Sprachmentoring entwickelt. Über den Zeitraum von fast 14 Monaten wurde diese Bewerberin intensiv betreut und begleitet und wenn man so will auch gecoacht. Nachdem auch ihren Vorgesetzten die verbesserten kommunikativen Fähigkeiten aufgefallen waren, wurde auch ihre fachliche Kompetenz anders eingeschätzt. Sie erhielt daher die Möglichkeit, statt weiterhin als Produktionshelferin zu arbeiten, in die technische Abteilung zu wechseln und leitet heute dort eigenverantwortlich Bauprojekte der Firma."