Lehrgangssystem "Manager of Communication (MoC)"

    Qualifizierung in Rhetorik und Kommunikation

    Sprache ist ... das mächtige Antriebsrad, mit dem wir unsere Verhaltensformen und Arbeitsrhythmen einander anpassen. Die Sprachkultur einer Arbeitsgruppe ist eine ernste Führungsanforderung. Wer die Macht der Sprache kennt, hat ein ausgefeiltes Führungsinstrument erkannt. Wer überdies mit Sprache so umgeht, dass sie zu seinem Handeln und seinem Umfeld passt, besitzt Kommunikationsfähigkeit und übernimmt eine Vorbildfunktion. Kommunikationsfähigkeit ist ein Bestandteil der sozial-kommunikativen Kompetenz und beeinflusst das soziale Miteinander.


    Ziele im Überblick:

    • Angewandte Rhetorik
    • überzeugende Selbstdarstellung
    • Leiten von Gesprächen und Besprechungen
    • überzeugende Argumentation
    • Verbesserung der eigenen kommunikativen Kompetenz
    • Erlernen professioneller Techniken der kommunikativen Problem- und Konfliktlösung
    • Anwendung von kommunikationsfördernden Maßnahmen
    • Lernen, anderen kommunikative Kompetenz zu vermitteln
    • Kundenbindung durch bewussten Einsatz von Sprache.

    Teilnehmerkreis

    Die Ausbildung zum Manager of Communication richtet sich insbesondere an Teamleiter, Führungsnachwuchskräfte, Führungskräfte und Personalverantwortliche, darüber hinaus aber auch an alle, die ihre unternehmensinterne und -externe Kommunikation verbessern möchten.

    Zertifikat

    Wenn Sie an allen 7 Bausteinen zum Manager of Communication an der Volkshochschule Braunschweig regelmäßig teilgenommen haben, erhalten Sie das Zertifikat

    „Manager of Communication (MoC) – Qualifizierung in Rhetorik und Kommunikation“

    Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein Seminar nur durchgeführt werden kann, wenn die jeweils genannte Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.

     

    | Details

    Erfolgreiches Verhandeln nach dem Harvard Konzept (MoC)

    Wochenendseminar

    Verhandeln ist ein ständiger Prozess im Beruf wie im Privatleben. Ungeschicktes und ungeübtes Verhandeln schafft ungeplante Ergebnisse. Sie kommen nicht voran und Positionen scheinen unüberwindlich. Durch geschicktes Explorieren, richtiges Fragen, genaues Zuhören und Beobachten erfahren die Teilnehmer/-innen Strategien, Taktiken und Methoden, ein Problem aus der Sicht des Verhandlungspartners zu lösen - zu beiderseitigem Nutzen, ohne Positionskämpfe, ohne Gesichtsverlust, dafür effizient und erfolgreich.

    Im Einzelnen versetzt dieses Seminar die Teilnehmer/-innen in die Lage, ihre Verhandlungspartner richtig einzuschätzen, unfaire Verhandlungsstrategien zu erkennen, sich gegen diese Strategien zu schützen, die Verhandlung unter dem Aspekt von "Win-Win" zu beiderseitigem Nutzen zu untersuchen, Verhandlungsstrategien zu entwickeln, persönliche Verhandlungsstile und die des Partners zu erkennen und einzuschätzen, Schlagfertigkeit zu entwickeln, mit Killerphrasen gekonnt umzugehen.

    Das Seminar ist für alle Interessenten offen. Es ist zugleich ein Baustein für die Qualifizierung "Manager of Communication" (MoC).

    Themenschwerpunkte:

    • "Win-win" Strategien
    • Konfliktlösungsmethoden
    • Aufbau von guten Beziehungen
    • "Dirty-Trick" und Strategien
    • Methoden der Optionsentwicklung
    • Fragetechniken
    • Einsatz von Körpersprache


     
    Kursnummer ZPB31
    Beginn Sa. 05.10.2024 09:00 Uhr
    Kursgebühr 204,00 €
    Dauer 2 Termine
    insges. 18 Unterrichtsstunden
    Kursleitung Hans David
    Kursort Volkshochschule Haus Heydenstraße 2
    1. Stock Raum 1.04
    Datum
    Sa. 05.10.2024
    Uhrzeit
    09:00 - 18:00 Uhr
    Ort
    Datum
    So. 06.10.2024
    Uhrzeit
    09:00 - 16:00 Uhr
    Ort


    Ansprechpartner/-innen

    Kirsten Finkbeiner

    +49 531 2412-204