Lehrgangssystem "Manager of Communication (MoC)"

    Qualifizierung in Rhetorik und Kommunikation

    Sprache ist ... das mächtige Antriebsrad, mit dem wir unsere Verhaltensformen und Arbeitsrhythmen einander anpassen. Die Sprachkultur einer Arbeitsgruppe ist eine ernste Führungsanforderung. Wer die Macht der Sprache kennt, hat ein ausgefeiltes Führungsinstrument erkannt. Wer überdies mit Sprache so umgeht, dass sie zu seinem Handeln und seinem Umfeld passt, besitzt Kommunikationsfähigkeit und übernimmt eine Vorbildfunktion. Kommunikationsfähigkeit ist ein Bestandteil der sozial-kommunikativen Kompetenz und beeinflusst das soziale Miteinander.


    Ziele im Überblick:

    • Angewandte Rhetorik
    • überzeugende Selbstdarstellung
    • Leiten von Gesprächen und Besprechungen
    • überzeugende Argumentation
    • Verbesserung der eigenen kommunikativen Kompetenz
    • Erlernen professioneller Techniken der kommunikativen Problem- und Konfliktlösung
    • Anwendung von kommunikationsfördernden Maßnahmen
    • Lernen, anderen kommunikative Kompetenz zu vermitteln
    • Kundenbindung durch bewussten Einsatz von Sprache.

    Teilnehmerkreis

    Die Ausbildung zum Manager of Communication richtet sich insbesondere an Teamleiter, Führungsnachwuchskräfte, Führungskräfte und Personalverantwortliche, darüber hinaus aber auch an alle, die ihre unternehmensinterne und -externe Kommunikation verbessern möchten.

    Zertifikat

    Wenn Sie an allen 7 Bausteinen zum Manager of Communication an der Volkshochschule Braunschweig regelmäßig teilgenommen haben, erhalten Sie das Zertifikat

    „Manager of Communication (MoC) – Qualifizierung in Rhetorik und Kommunikation“

    Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein Seminar nur durchgeführt werden kann, wenn die jeweils genannte Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.

     

    | Details

    Rhetorik und Dialektik - Kommunikation im Beruf (MoC)

    Wochenendseminar

    Im Beruf erfolgreicher mit Kollegen/-innen, Mitarbeitern/-innen und Vorgesetzten umgehen kann jeder. Voraussetzung dafür sind jedoch die richtigen Kommunikationsstrategien. Der Weg dorthin führt von der Verbesserung der kommunikativen Kompetenz bis zum Erlernen professioneller Techniken der kommunikativen Problem- und Konfliktlösung.

    Durch das Verstehen von Kommunikationstheorien und -modellen kann das eigene kommunikative Handeln selbstgesteuert verändert werden. Das Seminar ist für alle Interessenten offen. Es ist zugleich ein Baustein für die Qualifizierung "Manager of Communication" (MoC).

    Themenschwerpunkte:

    • Lampenfieberbewältigung
    • Selbst- und Meinungsdarstellung
    • Aktives Zuhören und effiziente Fragetechniken
    • Einstellen auf verschiedene kommunikative Absichten
    • Umgang mit Meinungsstreit, Widerständen und Aggressionen
    • Abwehr von sachlichen und persönlichen Angriffen
    • Argumentationsmodelle
    • Problem- und Konfliktlösestrategien


     
    viele schwarz/weiße Menschen mit bunten Sprechblasen
    Kursnummer ZPB29
    Beginn Sa. 21.09.2024 09:00 Uhr
    Kursgebühr 204,00 €
    Dauer 2 Termine
    insges. 18 Unterrichtsstunden
    Kursleitung
    Hans David
    Kommunikationstrainer
    Kursort Volkshochschule Haus Heydenstraße 2
    1. Stock Raum 1.04
    Datum
    Sa. 21.09.2024
    Uhrzeit
    09:00 - 18:00 Uhr
    Ort
    Datum
    So. 22.09.2024
    Uhrzeit
    09:00 - 16:00 Uhr
    Ort


    Ansprechpartner/-innen

    Kirsten Finkbeiner, Tel. +49 531 2412-204

    Kirsten Finkbeiner, Tel. +49 531 2412-204

    Kirsten Finkbeiner

    +49 531 2412-204