Lehrgangssystem "Manager of Communication (MoC)"

    Qualifizierung in Rhetorik und Kommunikation

    Sprache ist ... das mächtige Antriebsrad, mit dem wir unsere Verhaltensformen und Arbeitsrhythmen einander anpassen. Die Sprachkultur einer Arbeitsgruppe ist eine ernste Führungsanforderung. Wer die Macht der Sprache kennt, hat ein ausgefeiltes Führungsinstrument erkannt. Wer überdies mit Sprache so umgeht, dass sie zu seinem Handeln und seinem Umfeld passt, besitzt Kommunikationsfähigkeit und übernimmt eine Vorbildfunktion. Kommunikationsfähigkeit ist ein Bestandteil der sozial-kommunikativen Kompetenz und beeinflusst das soziale Miteinander.


    Ziele im Überblick:

    • Angewandte Rhetorik
    • überzeugende Selbstdarstellung
    • Leiten von Gesprächen und Besprechungen
    • überzeugende Argumentation
    • Verbesserung der eigenen kommunikativen Kompetenz
    • Erlernen professioneller Techniken der kommunikativen Problem- und Konfliktlösung
    • Anwendung von kommunikationsfördernden Maßnahmen
    • Lernen, anderen kommunikative Kompetenz zu vermitteln
    • Kundenbindung durch bewussten Einsatz von Sprache.

    Teilnehmerkreis

    Die Ausbildung zum Manager of Communication richtet sich insbesondere an Teamleiter, Führungsnachwuchskräfte, Führungskräfte und Personalverantwortliche, darüber hinaus aber auch an alle, die ihre unternehmensinterne und -externe Kommunikation verbessern möchten.

    Zertifikat

    Wenn Sie an allen 7 Bausteinen zum Manager of Communication an der Volkshochschule Braunschweig regelmäßig teilgenommen haben, erhalten Sie das Zertifikat

    „Manager of Communication (MoC) – Qualifizierung in Rhetorik und Kommunikation“

    Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein Seminar nur durchgeführt werden kann, wenn die jeweils genannte Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.

     

    | Details

    Führungsverhalten und Führungstechniken (MoC)

    Wochenendseminar

    Durch das Verhalten der Führungskraft sollen Leistungen und Kreativität der Mitarbeiter gefördert werden, ein positives Betriebsklima geschaffen und Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden werden. Die Teilnehmer lernen verschiedene wichtige Führungsmodelle kennen und sehen den Zusammenhang zu aktuellen Führungsinstrumenten. Sie erlernen diese Instrumente sinnvoll einzusetzen und erkennen Möglichkeiten und Grenzen dieser Mittel.

    Mit besonderem Augenmerk auf das "Kritikgespräch" werden wichtige Aspekte erfolgreicher Geschäftsführung gemeinsam analysiert und in Rollenspielen eingesetzt. Das Feedback gibt hier wertvolle Hinweise zum eigenen Verhalten.

    Das Seminar ist für alle Interessenten offen. Es ist zugleich ein Baustein für die Qualifizierung "Manager of Communication" (MoC).

    Themenschwerpunkte:

    • Wichtige Führungsmodelle und -theorien
    • Persönliche Führungsverhaltensanalyse
    • Delegation als wichtiges Element moderner Führung
    • Motivation, Anerkennung und Wertschätzung
    • Kommunikation - der Weg zum Mitarbeiter
    • Ziele klar, verständlich und vollständig formulieren
    • Entscheidungen - Variationen den Mitarbeiter einzubinden
    • Mitarbeitergespräche professionell und effektiv führen
    • Kritikgespräch - das Verhalten eines Mitarbeiters erfolgreich verändern
    • Tipps für den Transfer in den eigenen Führungsalltag


     
    viele schwarz/weiße Menschen mit bunten Sprechblasen
    Kursnummer ZPB37
    Beginn Sa. 07.12.2024 09:00 Uhr
    Kursgebühr 204,00 €
    Dauer 2 Termine
    insges. 18 Unterrichtsstunden
    Kursleitung Jason Schmidt
    Kommunikationstrainer
    Kursort Volkshochschule Haus Heydenstraße 2
    1. Stock Raum 1.09
    Datum
    Sa. 07.12.2024
    Uhrzeit
    09:00 - 18:00 Uhr
    Ort
    Datum
    So. 08.12.2024
    Uhrzeit
    09:00 - 16:00 Uhr
    Ort


    Ansprechpartner/-innen

    Kirsten Finkbeiner, Tel. +49 531 2412-204

    Kirsten Finkbeiner, Tel. +49 531 2412-204

    Kirsten Finkbeiner

    +49 531 2412-204